Skip to content

Bundled action against the plant protection products cartel

Bundled action against the plant protection products cartel

We have already reached more than 1,800 registered clients who purchased plant protection products in the relevant period with an approximate value of more than 1.2 billion euros.
Join us as well!

No risk

Our bundled action lawsuit is 100% funded. Commission is paid to the litigation financier LitFin only in the event of success.

Your compensation

If successful, compensation of an estimated 20% of purchases of plant protection products made from 1998 to 2016, plus interest, is possible."

No effort

LitFin will accompany you through the entire process, effortless for you.

No risk

Our bundled action lawsuit is 100% funded. Commission is paid to the litigation financier LitFin only in the event of success.

Pflanzenschutzmittel psm

Your compensation

If successful, compensation of an estimated 20% of purchases of plant protection products made from 1998 to 2016, plus interest, is possible.

No effort

LitFin will accompany you through the entire process, effortless for you.

About the case

With decisions in early 2020 (B10-22/15), the German Federal Cartel Office imposed fines totalling 157 million euros on at least 8 major wholesalers of pesticides in Germany. It found that between 1998 and March 2015, the wholesalers made agreements in violation of antitrust law, on uniform price lists, discounts, and sales prices to retailers and end customers. The plant protection products wholesalers concerned also conceded their violations of competition law. The violations of competition law identified in the German Federal Cartel Offices’ decisions have a binding effect on the courts in civil proceedings for damages. Furthermore, according to German competition law, there is a presumption that direct and indirect purchasers of plant protection products have suffered harm because cartel-affected products had been regularly sold with overcharges. The damage of purchasers is then equal to the difference between this cartel price and the presumed lower price on a cartel free market. Therefore, every farmer who bought plant protection products (herbicides, fungicides, insecticides, etc.) between 1 July 1998 and 30 June 2016 (i.e. expiry of the post-effect-cartel period), directly or indirectly via an intermediary from one of the wholesalers involved in the cartel has a right to claim damages.

Our offer

The assertion of antitrust claims requires a high level of economic and a high level of legal expertise in competition law and financial power. This is what we provide.

For affected buyers, LitFin offers fully financed and risk-free participation in the bundled action lawsuit. LitFin covers all costs both in the case of losing and in the case of winning and takes over the entire process management. A damaged farmer who participates in the collective action does not have to pay any costs in any case. LitFin only receives a commission in case of success.

In the successful case, LitFin does not deduct all costs from the successfully enforced gross proceeds before paying the percentage profit-sharing to the damaged farmer, as is usually the case on the market, but only a capped amount. This deduction of costs is transparent in advance and capped at a maximum of the amount resulting from the statutory fee rates for the respective individual claim value. A deduction of costs does not take place if these costs are to be borne by the other side in case of success. Cost traps do not exist in any case.

For the damaged parties this means:

  • No cost risks
  • No procedural effort
  • Cooperation with the best specialists
  • An economically very attractive offer: Profit sharing of up to 83% from the net proceeds of successfully claimed damages plus interest with capped and pre-transparent deduction of costs from the gross proceeds up to a maximum of the amount of the statutory fees per individual amount in controversy
  • compensation of estimated 20% of purchases of plant protection products made between 1 July 1998 and 30 June 2016, plus interests, is possible

It should be noted that the greater the claim of the damaged farmer who joins the class action, the higher the percentage of the farmer’s share of the profits.

psm Angebot
Sum of claim values of all signed members of the association Commission
Above € 10 mil. arrow minus 1 %
Above € 10 mil. arrow minus 2 %
Above € 10 mil. arrow minus 3 %
Above € 10 mil. arrow minus 4 %
Above € 10 mil. arrow minus 5 %
Schadenshöhe/Anspruchswert Provision_(%)
Über € 5 Tausend arrow 33 %
Über € 15 Tausend arrow 26 %
Über € 100 Tausend arrow 25 %
Über € 250 Tausend arrow 24 %
Über € 500 Tausend arrow 24 %
Über € 750 Tausend arrow 24 %
Über € 1 Mio. arrow individuell
Summe der Anspruchswerte aller teilnehmenden Mitglieder der Vereinigung Provision
Über € 10 Mio. arrow minus 1 %
Über € 20 Mio. arrow minus 2 %
Über € 30 Mio. arrow minus 3 %
Über € 40 Mio. arrow minus 4 %
Über € 50 Mio. arrow minus 5 %

Special conditions for members/customers of cooperating associations

In addition, the percentage of profit sharing increases if the farmer is a member of an association that cooperates with LitFin in the assertion of claims. In such a case, the commission to be paid to LitFin in the event of success is 2 percentage points lower for each farmer. Accordingly, even farmers with a claim value of less than € 15 thousand can receive a financing offer.

Furthermore the following is also significant: The more members of the respective cooperating association join the bundled action, the higher the percentage of profit-sharing of each farmer who is a member of that association.

* Applies only to members of a cooperating association.

Screenshot 2022-02-12 at 11.56.47
Screenshot 2022-02-12 at 12.06.12

Is one of the listed associations already cooperating with us? Please feel free to contact your association or us in this matter.

All associations we have listed are welcome to join a non-exclusive cooperation with LitFin for the benefit of their members. The easiest way for an association to cooperate is to refer its members to our regular webinars on the pesticide cartel and to our website.

Is your association not listed? Feel free to contact us!

    Yes, I would like to subscribe to the newsletter and I consent to LitFin informing me about current developments in the pesticide cartel and the possibilities of enforcing claims for damages by email. *

    scroll to the top

Zum Inhalt springen

Gebündelte Geltendmachung von Ansprüchen gegen das Pflanzenschutzmittel-Kartell

Gebündelte Geltendmachung von Ansprüchen gegen das PSMkartell

Mehr als 2.000 Agrarbetriebe mit einem im betreffenden Zeitraum geschätzten Pflanzenschutzmittel-Einkaufsvolumen von mehr als 1,4 Milliarden Euro haben sich bereits registriert.
Nehmen auch Sie teil!

Kein Risiko

Die Klage ist zu 100 % finanziert. Der Prozessfinanzierer LitFin erhält nur im Erfolgsfall eine Vergütung.

Ihre Entschädigung

Im Erfolgsfall ist eine Entschädigung von schätzungsweise 20% der von 1998 bis 2016 getätigten Käufe von Pflanzenschutzmitteln zuzüglich Zinsen möglich.“

Kein Aufwand

LitFin wird Sie während des gesamten Prozesses begleiten, mühelos für Sie.

Kein Risiko

Die Klage ist zu 100 % finanziert. Eine Vergütung an den Prozessfinanzierer LitFin wird nur im Erfolgsfall ausgezahlt.

Pflanzenschutzmittel psm

Ihre Entschädigung

Im Erfolgsfall ist eine Entschädigung von schätzungsweise 20% der von 1998 bis 2016 getätigten Käufe von Pflanzenschutzmitteln zuzüglich Zinsen möglich.

Kein Aufwand

LitFin wird Sie während des gesamten Prozesses begleiten, mühelos für Sie.

Über den Fall

Das Bundeskartellamt hat in mehrere Entscheidungen von Anfang 2020 (B10-22/15) gegen mindestens acht bedeutende Pflanzenschutzmittelgroßhändler in Deutschland Bußgelder in Höhe von insgesamt 157 Millionen Euro verhängt. Es stellte fest, dass die Großhändler zwischen 1998 und März 2015 kartellrechtswidrige Vereinbarungen über einheitliche Preislisten, Rabatte und Verkaufspreise gegenüber Einzelhändlern und Endkunden getroffen haben. Die betroffenen Pflanzenschutzmittelgroßhändler räumten ihre Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Die in den Entscheidungen des Bundeskartellamts festgestellten Wettbewerbsverstöße haben für die Gerichte in zivilrechtlichen Schadensersatzklagen Bindungswirkung. Nach deutschem Recht besteht darüber hinaus die Vermutung, dass direkte und indirekte Abnehmer von Pflanzenschutzmitteln geschädigt wurden, weil kartellbetroffene Produkte regelmäßig mit einem Preisaufschlag verkauft werden. Der Schaden der Abnehmer liegt dann in der Differenz zwischen diesem Kartellpreis und dem vermuteten niedrigeren Preis auf einem kartellfreien Markt. Daher hat jeder Landwirt, der zwischen dem 1. Juli 1998 und 30. Juni 2016 (d.h. bis zum Ablauf des Nachwirkungszeitraums) Pflanzenschutzmittelprodukte (Herbizide, Fungizide, Insektizide, etc.) direkt oder indirekt über Zwischenhändler bei einem der am Kartell beteiligten Großhändler gekauft hat, einen Anspruch auf Schadensersatz.

Unser Angebot

Die Durchsetzung kartellrechtlicher Ansprüche erfordert ein hohes Maß an wettbewerbsrechtlicher und wettbewerbsökonomischer Expertise und Finanzkraft. Diese stellen wir ihnen zur Verfügung.

Für betroffene Käufer bietet LitFin die voll finanzierte und risikolose Teilnahme an der gebündelten Geltendmachung von Ansprüchen an. LitFin trägt sowohl im Unterliegens- als auch im Erfolgsfall sämtliche Kosten und übernimmt das gesamte Prozessmanagement. Ein geschädigter Landwirt, der an der Klagegemeinschaft teilnimmt, muss in keinem Fall irgendwelche Kosten bezahlen. LitFin erhält nur im Erfolgsfall eine Provision.

Anders als üblicherweise im Markt angeboten, zieht LitFin im Erfolgsfall nicht sämtliche Kosten von dem erfolgreich durchgesetzten Bruttoerlös ab, bevor die prozentuale Erfolgsbeteiligung an den geschädigten Landwirt ausgeschüttet wird, sondern nur einen gedeckelten Betrag. Dieser Kostenabzug ist vorab transparent und maximal gedeckelt auf den Betrag, der sich aus den gesetzlichen Gebührensätzen für den jeweiligen individuellen Anspruchswert (Streitwert) ergibt. Wenn und soweit diese Kosten im Erfolgsfall von der Gegenseite zu tragen sind, wird gar nichts abgezogen. In keinem Fall drohen irgendwelche Kostenfallen.

Für die Geschädigten bedeutet dies:

  • Keine Kostenrisiken
  • Kein Verfahrensaufwand
  • Zusammenarbeit mit den besten Spezialisten
  • Ein wirtschaftlich sehr attraktives Angebot: Erfolgsbeteiligung von bis zu 82% aus dem Nettoerlös aus dem erfolgreich eingeklagten Schadensersatz plus Zinsen bei gedeckeltem und vorab transparentem Kostenabzug vom Bruttoerlös bis zu maximal der Höhe der gesetzlichen Gebühren pro individuellem Streitwert
  • Entschädigung in Höhe von ungefähr 20% ihrer Pflanzenschutzmitteleinkäufe vom 1. Juli 1998 bis zum 30. Juni 2016 zuzüglich Zinsen möglich.

Je größer der Anspruch des geschädigten Landwirts, der sich der Klagegemeinschaft anschließt, desto größer ist die prozentuale Erfolgsbeteiligung des geschädigten Landwirts.

psm Angebot
Sum of claim values of all signed members of the association Commission
Above € 10 mil. arrow minus 1 %
Above € 10 mil. arrow minus 2 %
Above € 10 mil. arrow minus 3 %
Above € 10 mil. arrow minus 4 %
Above € 10 mil. arrow minus 5 %
Schadenshöhe/Anspruchswert Provision_(%)
Über € 5 Tausendarrow33 %
Über € 15 Tausendarrow26 %
Über € 100 Tausendarrow25 %
Über € 250 Tausendarrow24 %
Über € 500 Tausendarrow24 %
Über € 750 Tausendarrow24 %
Über € 1 Mio.arrowindividuell
Summe der Anspruchswerte aller teilnehmenden Mitglieder der Vereinigung Provision
Über € 10 Mio. arrow minus 1 %
Über € 20 Mio. arrow minus 2 %
Über € 30 Mio. arrow minus 3 %
Über € 40 Mio. arrow minus 4 %
Über € 50 Mio. arrow minus 5 %

Sonderkonditionen für Mitglieder/Kunden von kooperierenden Vereinigungen

Die prozentuale Erfolgsbeteiligung steigt, wenn der geschädigte Landwirt Mitglied einer Vereinigung ist, die bei der Geltendmachung der Ansprüche mit LitFin kooperiert. In solchem Fall ist für jeden Landwirt, die im Erfolgsfall an LitFin zu zahlende Provision von vornherein um 2%-Punkte geringer. Demnach können auch Landwirte ein Finanzierungsangebot erhalten, die eine Schadenshöhe (Anspruchswert) von weniger als € 15 Tausend auf sich vereinigen.

Darüber hinaus gilt: Je mehr Mitglieder dieser kooperierenden Vereinigung an der Klagegemeinschaft teilnehmen, desto größer ist die prozentuale Erfolgsbeteiligung jedes Landwirts, das Mitglied dieser Vereinigung ist.

* Diese Stufe steht ausschließlich Mitgliedern der kooperierenden Vereinigungen offen.

Screenshot 2022-02-12 at 11.56.47
Screenshot 2022-02-12 at 12.06.12

Kooperiert eine der aufgelisteten Vereinigungen bereits mit uns? Schreiben Sie gerne Ihre jeweilige Vereinigung oder uns in dieser Sache an.

Allen von uns aufgeführten Vereinigungen steht eine nicht exklusive Kooperation mit LitFin zum Vorteil ihrer Mitglieder offen. Am einfachsten kooperiert eine Vereinigung, indem sie ihre Mitglieder unverbindlich auf die regelmäßig von uns veranstalteten Webinare in Sachen Pflanzenschutzmittelkartell und auf unsere Webseite hinweist.

Ist Ihre Vereinigung nicht aufgelistet? Schreiben Sie uns gerne an!

    Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren und bin damit einverstanden, dass LitFin mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen im Pflanzenschutzmittelkartel und die Möglichkeiten zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen informiert. *

    scroll to the top